Da kann ich die "Leute von der Telekom oder Vodafon" aber auch verstehen ... die Antwort lautet eigentlich: "Ja, mit den richtigen Komponenten ist das sicherlich mglich."

In der Beschreibung in #1 fehlt aber so ziemlich jede konkrete Aussage zu den technischen Gegebenheiten und selbst wenn in #3 die Info mit zwei mglichen "Anschlssen" nachgereicht wird, kann das von MuP genannte Stichwort hilfreich sein, mu es aber noch lange nicht zwangsweise auch sein.

Schon die Frage, welche Technologie die Telefonie in der Firma derzeit berhaupt verwendet, mu einfach vorher gestellt werden. Gibt es dort eine ISDN-Telefonanlage mit entsprechenden ISDN-Telefonen (im schlimmsten Falle noch Systemtelefone fr eine bestimmte TK-Anlage), dann fiele mir auf die Schnelle gar nicht ein, wie ein VPN da berhaupt helfen soll (mal abgesehen von einer Remote-CAPI, sofern die untersttzt wrde).

Das angefragte Szenario ist dermaen komplex und bruchte so viele Nachfragen, da ich mich da doch besser an einen lokalen Dienstleister wenden wrde, der auf diesem Gebiet etwas Erfahrung hat.

Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen ... schon die Fragestellung (und die fehlenden Fakten) zeigt(zeigen) meines Erachtens, da da eher nicht selbst Hand angelegt werden sollte.

Solange das beruflich eingerichtet werden kann/mu, sind die Kosten fr diesen Dienstleister ja problemlos absetzbar und wenn so eine Anbindung "reliable" sein soll, dann sollte man da auf "Bastelarbeiten" (noch dazu ohne ausreichende Kenntnisse) eher verzichten bzw. am Ende drfte die Gegenrechnung deutlich teurer werden, wenn man die eigene Zeit zur Erarbeitung der notwendigen Kenntnisse dort mit einbezieht.

Sptestens dann, wenn es um das "Vermitteln" von Gesprchen in der Firma geht, wird es nmlich "mit Hausmitteln" alles andere als trivial. Wenn die Firma bereits eine TK-Anlage mit "follow me"-Funktion haben sollte, kann es hingegen wieder recht einfach sein ... die Spannweite der Rahmenbedingungen und der mglichen Lsungen ist so gro, da eine solide Aussage/Beratung den Rahmen selbst eines solchen Forums hier locker sprengen wrde.

Die Frage "Was muss in der Firma umgestellt werden ??" illustriert das meines Erachtens noch einmal deutlich ... mein Vorschlag wre: Don't waste your time.